Vereins-Exkursion nach Berlin-Friedrichsfelde
Auf den Spuren des Prinzen Louis Ferdinand (1772-1806)
Das Jahr 2022 ist das Jahr in dem sich die Geburtstage zweier besonderer Persönlichkeiten aus dem Umfeld der Königin Luise zum 250. Male jähren. Es sind dies der Prinz Louis Ferdinand von Preußen (1772-1806) und der Architekt Friedrich Gilly (1772-1800).
Dem Prinzen Louis Ferdinand, Sohn des jüngsten Bruders Friedrichs des Großen, widmeten wir unsere diesjährige Bildungsfahrt. Der Prinz wurde am 13.11.1772 im Schloss Friedrichsfelde damals bei, heute in Berlin, geboren.
Das Schloss wurde 1695 als Schloss Rosenfelde im Auftrag des kurbrandenburgischen Marinedirektors Benjamin Raule erbaut. Es wechselte mehrfach die Besitzer, die es nach ihren Anforderungen umbauen und neu ausstatten ließen. Nach dem Zweiten Weltkrieg stand das Schloss jahrelang vernachlässigt leer und wurde zwischenzeitlich als Schulungsheim genutzt. Erst mit der Erschließung des Geländes für den Tierpark, eröffnet 1955, fand sich eine neue Verwendung für das marode Gebäude als Stallanlage. In der weiteren Entwicklung sollte es eigentlich ganz abgerissen werden; der Ost-Magistrat entschloss sich jedoch zu einer ersten Grundsanierung, die 1970 begann. Von der ursprünglichen Inneneinrichtung blieben dabei die reich geschnitzte Treppe und der stuckierte Festsaal von 1785 erhalten. Die Räume wurden mangels originaler Möbel mit Einrichtungsstücken aus anderen Schlössern und Gutshäusern ausgestattet. Das Schloss wurde im Jahr 1981 erstmals wieder für Besucher geöffnet. Es wird in regelmäßigen Abständen für Konzerte und andere Veranstaltungen genutzt. In den 1980er Jahren diente das Schloss als Kulisse für das Fernsehen der DDR und die DEFA.
Heute finden kann man die Räume für private Feiern und Hochzeiten mieten. Im Saal im Erdgeschoss gibt es ein Café und im Obergeschoss einen wunderschönen klassizistischen Festsaal, in dem auch unser Konzert stattfand.
Bild zur Meldung: Vereins-Exkursion nach Berlin-Friedrichsfelde
Fotoserien
Exkursion nach Friedrichsfelde - 250 Jahre Prinz Louis Ferdinand von Preußen (25.09.2022)
Dem Prinzen Louis Ferdinand, Sohn des jüngsten Bruders Friedrichs des Großen, galt unsere diesjährige Bildungsfahrt. Der Prinz wurde am 13.11.1772 im Schloss Friedrichsfelde damals bei, heute in Berlin, geboren. Er war bereits in jungen Jahren ein umschwärmter Frauenheld, tollkühner Soldat in den Revolutionskriegen (1792-1795) und ein hochbegabter Komponist und Musiker. Beethoven zählte zu seinem Freundeskreis. Darüber hinaus hat die Geschichte des Schlosses Friedrichsfelde, welches heute im Tierpark Berlin liegt, noch einiges mehr zu bieten.
Nach einer Führung durch das Schloss und anschließendem Kaffee & Kuchen, hörten wir ein Konzert des Duos "con emozione" im prächtigen Festsaal des Schlosses - etwas ganz Besonderes.
Romantikkonzert
mit Liedern, Intermezzi und Anekdoten von und über Zeitgenossen von Friedrich Louis Ferdinand Christian von Preussen. Als Zeitgenossen werden Haydn, Beethoven, Schubert, Mendelssohn-Bartholdy, von Dalberg zu hören sein, aber auch Seume, Rellstab, Goethe, Schiller, Kotzebue, Duncker u. a. werden musikalisch zu Wort kommen.
Ausführende Künstler waren das Duo ›con emozione‹, Liane Fietzke (Sopran/Moderation) und Norbert Fietzke (Piano)
Anschließend fuhren wir mit der Tierparkbahn eine Runde durch den Park.