Pumpenhaus an der Schleuse Paretz - Sonderöffnung des Technikdenkmals

29.06.2024 um Uhr

Das technische Denkmal Paretzer Schleuse mit Pumpenhaus und Trafoturm

Viel zu selten hat man die Gelegenheit dieses bedeutende Technikdenkmal zu besichtigen. Wir bieten deshalb diesen Sommer mehrere Sonderöffnungen mit fachkundiger Erläuterung für Sie an - kommen Sie und staunen Sie!

 

1719 wurde auf Befehl Königs Friedrich Wilhelm I.  mit der Melioration des Havelländischen Luchs begonnen.

Mit dem Bau der Anlagen rings um die Paretzer Schleuse 1913-1916 fanden diese Arbeiten ihren Abschluss, fast 200 Jahre nach ihrem Beginn. In den genannten drei Jahren entstand hier, rund einen Kilometer von der Paretzer Ortsgrenze entfernt, ein bemerkenswertes Bauensemble im Stile der Berliner Industriearchitektur um 1900. Während der Jahre des Ersten Weltkrieges waren es vorwiegend französische und englische Kriegsgefangene die für die Bauarbeiten herangezogen wurden. Im Mai 1945 war das Gelände um die Paretzer Schleuse herum Schauplatz letzter Angriffe deutscher Truppen, die versuchten bei Paretz und Ketzin den Ring der sowjetischen Armee zu durchbrechen um nach Westen zu gelangen. Einschusslöcher am Trafoturm zeugen noch heute von den damaligen Kämpfen. Das Schleusenwärterhaus gegenüber dem Pumpenhaus brannte in Folge der Kämpfe nieder. Auf seiner Grundfläche steht heute die Paretz-Akademie der Helga-Breuninger-Stiftung.

An der heutigen Landstraße 92, in unmittelbarer Nähe der neuen blauen Brücke aus den Jahren 2001/2003 findet man dieses wassertechnische Ensemble. Die Gesamtanlage wurde 1984, zwei Jahre nach Stilllegung der bis 1982 noch betriebenen kleineren der beiden Wurfradpumpen, in die Kreisdenkmalliste des Kreises Nauen eingetragen. Eine treffende Charakteristik für die Qualität dieser Anlage lieferte der Technikexperte Heinz Glockhart in einem Buchbeitrag unter dem Titel „Königliches Wasserspiel: Schöpfwerk und Schleuse Paretz“

 

Ort: Schleuse Paretz, An der Schleuse 2, 14669 Ketzin/Havel OT Paretz (neben der Paretz Akademie)

Eintritt frei, über Spenden freuen wir uns

 

die beiden mächtigen elektrischen Pumpen im Pumpenhaus des Schöpfwerks Paretzer Schleuse, Foto: S. Weber
die beiden mächtigen elektrischen Pumpen im Pumpenhaus des Schöpfwerks Paretzer Schleuse, Foto: S. Weber

Veranstalter

Verein Historisches Paretz e.V.

Parkring 1
14669 Ketzin/Havel
E-Mail:
E-Mail:
E-Mail:
www.paretz-verein.de