Das Historische Erntefest

"So wurde das Erntefest von seiten des Hofes alljährlich mitgefeiert. Wir finden darüber folgende Aufzeichnungen. »Das Fest begann am frühen Nachmittag. Sobald die Herrschaften sich von der Tafel erhoben hatten, setzten sich die festlich angetanen Schnitter und Schnitterinnen vom Amte aus in Bewegung. Geschart um ihr Feldbanner, den reichbebänderten Kranz von Ähren und Blumen, marschierten sie nach dem Takte der Dorfmusik auf das Schloß. Dort auf dem freien Platze hielt der Zug und stellte sich im Halbkreis auf. Der königliche Gutsherr trat heraus, hörte die an ihn gerichtete Rede der Großmagd an und schickte die Sprecherin sodann mit der Erntekrone hinein in das Schloß. Nun zeigte sich auch die Königin, und mit dem Erscheinen der »gnädigen Frau von Paretz« begann der Tanz. Das königliche Paar mischte sich in die Reihen der Landleute, die Herren und Damen folgten und sogar die Frau Oberhofmeisterin (Frau von Voß) konnte nicht umhin, auf diesem bal champêtre mitzuwirken."

Theodor Fontane, Wanderungen durch die Mark Brandenburg, III. Havelland, Potsdam und Umgebung, Paretz

 

Der Ort Paretz im Havelland steht im Jubiläumsjahr 2019 ganz im Zeichen Fontanes. Mit verschiedenen, abwechslungsreichen Veranstaltungsformaten wird über das ganze Jahr hinweg des berühmten märkischen Schriftstellers gedacht, der mit seinen Werken die Wahrnehmung des Ortes bis in die heutige Zeit maßgeblich prägt.
Neben Vorträgen, Lesungen, Konzerten, Wanderungen, Freiluftkino- und Theateraufführungen, Exkursionen sowie kostümierten Führungen in Dorf und Schloss stellt das Historische Erntefest einen besonderen Höhepunkt dar. Das von Friedrich Wilhelm III. von Preußen und seiner Frau Louise begründete Dorffest, wurde durch die eindrückliche Beschreibung Fontanes berühmt. Vom 28. bis zum 29. September 2019 ist Fontanes Paretz bei Festumzug, kunsthandwerklichem Erntemarkt, Musik und Tanz auf der Tenne zu erleben.

 

Weitere Information: Matthias Marr, Kathrin Hahn


Im historischen Ortskern von Paretz, der Paretzer Scheune und bei vielen weitere Akteuren im Ort


Öffnungszeiten: Samstag, 28.09.2019 11 Uhr bis Sonntag, 29.09.2019 18 Uhr


Programmflyer