Bibliothek
Die Bibliothek des Vereins im Schloss Paretz wurde erweitert und neu sortiert
Die langen Wintertage hat Matthias Marr gut genutzt und die Bibliothek des Vereins von Grund auf neu sortiert.
Anlass war der bevorstehende Abriss des "Sutterbaus", in welchem seit einigen Jahren auch die "Adelheid Schendel Bibliothek", welche wir 2018 als ihr Nachlass erhalten haben. Teile ihrer Bibliothek wurden zwischenzeitlich von der SPSG übernommen, ein weiterer Teil musste aus Platzgründen eingelagert werden. Einige ihrer Regale wurden zusätzlich aufgestellt und ihre Schätze in unsere Sammlung eingepflegt.
Anlässlich der Vorstandsklausur am 19.03.2022 hat Herr Marr die neugestaltete Bibliothek den Vorstandsmitgliedern vorgestellt.
Mit dem herrlichen Blick in den Schlossgarten lässt es sich gut studieren. Die Sammlung ist nach folgenden Themenbereichen gegliedert:
- Brandenburg - Preußische Geschichte
- Königin Luise in Sachbuch und Belletristik
- Theodor Fontane in Sachbuch und seine Werke
- Paretz:
- Adelheid Schendel Bibliothek - vorwiegend Kunstgeschichte, Schwerpunkt Klassizismus/Preußen
- Historische Buchschätze
Es finden sich interessante Schätze, so zum Beispiel aus dem Nachlass des letzten Gutspächter Uebel eine Generalogie von 1708 mit Stammbäumen, die wirklich mit Adam und Eva beginnen.
Lassen Sie sich eine Führung geben von Matthias Marr.
Im August 2018 konnte der Verein Historisches Paretz die umfangreiche Bibliothek unserer verstorbenen Adelheid Schendel übernehmen. Sie wohnet viele Jahre in den Römischen Bädern im Park Sanssouci.
Ein Teil ihrer Bücher wurde in die Bibliothek der Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten weitervermittelt. Ein weiterer Teil wurde in die Vereinsbibliothek integriert s.o.
Ein weiterer Teil der Bibliothek ist mangels eines weiteren Raums im Schloss derzeit eingelagert.