Exkursion nach Friedrichsfelde - 250 Jahre Prinz Louis Ferdinand von Preußen (25.09.2022)
Dem Prinzen Louis Ferdinand, Sohn des jüngsten Bruders Friedrichs des Großen, galt unsere diesjährige Bildungsfahrt. Der Prinz wurde am 13.11.1772 im Schloss Friedrichsfelde damals bei, heute in Berlin, geboren. Er war bereits in jungen Jahren ein umschwärmter Frauenheld, tollkühner Soldat in den Revolutionskriegen (1792-1795) und ein hochbegabter Komponist und Musiker. Beethoven zählte zu seinem Freundeskreis. Darüber hinaus hat die Geschichte des Schlosses Friedrichsfelde, welches heute im Tierpark Berlin liegt, noch einiges mehr zu bieten.
Nach einer Führung durch das Schloss und anschließendem Kaffee & Kuchen, hörten wir ein Konzert des Duos "con emozione" im prächtigen Festsaal des Schlosses - etwas ganz Besonderes.
Romantikkonzert
mit Liedern, Intermezzi und Anekdoten von und über Zeitgenossen von Friedrich Louis Ferdinand Christian von Preussen. Als Zeitgenossen werden Haydn, Beethoven, Schubert, Mendelssohn-Bartholdy, von Dalberg zu hören sein, aber auch Seume, Rellstab, Goethe, Schiller, Kotzebue, Duncker u. a. werden musikalisch zu Wort kommen.
Ausführende Künstler waren das Duo ›con emozione‹, Liane Fietzke (Sopran/Moderation) und Norbert Fietzke (Piano)
Anschließend fuhren wir mit der Tierparkbahn eine Runde durch den Park.
Urheberrecht:
(C) VHP, Fotos: Susanne Weber
[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]